H0 Faller Fernsehturm

H0 Modellbau Faller FernsehturmFernsehturm mit Drehrestaurant von Faller, Artikel-Nr.: 130 969. Das Modell habe ich auf der Intermodellbau 2002 in Dortmund als Sondergebot für 60 € erstanden. Die Höhe beträgt 90 cm, durch einen Umbau an der Basis habe ich den Turm auf 93 cm erhöht, damit er mehr zwischen den höchsten Wolkenkratzern herausragt.


Der Antennenmast ist im Bausatz schlicht weiß und wurde von mir mit roter Revellfarbe nachgebessert. Auf der Aussichtsplattform standen schonmal ein paar Preiser Figuren, diese wurde jedoch dringend in einem anderen Gebäude gebraucht und seitdem ist die Plattform geschlossen.

Am Fuße des Fernsehturms befindet sich ein weiteres Restaurant. Die Preiser Figuren und die Außenmöbel würden von Hand bemalt.

Nachaufnahme des Drehrestaurants. Dieses wird durch einen zum Modell gehörenden Motor angetrieben und dreht sich in ca. 1 Minute einmal. Die Figuren sind zusätzlich eingefügt worden.


Das Restraurant am Fuß des Turm ist inkl.der Einrichtung in der Packung. Neu hinzugefügt wurden wieder selbstbemalte Preiser Figuren und Geschirr auf den Tischen. Dieses sind Reste aus der Bastelkiste (Faller Edeka-Markt). Das Drehrestraurant ist über 4 Mikrokabelbirnen beleuchtet. Diese liegen nicht bei. Ich habe hier die Standard-Faller Mikroleuchten 670 verwendet.

Der Fernsehturm verfügt auch über ein Flugleuchtfeuer (liegt dem Bausatz bei). Es ist an die Drehbewegung des Motors gekoppelt, sodaß daß das Licht im Abstand von 1-2 Sek. blinkt.

Ein Gedanke zu “H0 Faller Fernsehturm

  1. Hallo,

    habe den selben Fernsehturm auf meiner Anlage stehen gehabt, jedoch bekam er noch Leuchtfeuer am Stamm, oben auf der Antenne und auf der AUssichtsplattform sowie das original Scheinwerferdrehlicht, welches am echten Stuttgart Fernsehturm bis vor ein paar Monaten noch in Betrieb war.

    Leider gibts die Anlage aus Umzugsgründen nichtmehr und der Fernsehturm ruht seit nun ca.3Jahren in einer Box und wartet auf wieder bessere Tage. Liebe Grüße

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.